Programm
Mittwoch, 25.02.2015
19:00 |
Informelles Vorabendtreffen im Altmarktkeller Dresden |
Donnerstag, 26.02.2015, Hörsaal Z 254
08:30 | Begrüßung |
09:00 |
Eingeladener Vortrag: Die Schnittstelle zum Programmieren: Gedanken zum Re-Design von Programmierumgebungen |
10:00 | Kaffeepause |
10:30 |
Lernziele für die Kompetenzentwicklung auf höheren Taxonomiestufen |
11:10 |
Übung macht den Meister? Lernaufgabentypen im Hochschulfach Software Engineering |
11:50 | Mittagspause |
13:20 | Poster-Demonstration studentischer Projekte |
13:50 |
Lernzentrierte Lehre: Retrieval-Based Learning in der Softwaretechnik |
14:30 |
Die Essenz des Software Engineering – spielerisch und integriert |
15:10 | Kaffeepause |
15:40 |
Projektmanagement spielend lernen |
16:20 |
Praktikum Automotive Software Engineering: Best Practices |
17:00 | Ende/Beginn des Abendprogramms |
Besuch der Gläsernen Manufaktur, geändert |
Freitag, 27.02.2015, Hörsaal Z 254
08:30 |
Eingeladener Vortrag: Herausforderungen industrieller Softwareentwicklung |
09:30 | Kaffeepause |
09:45 |
Positionsbeitrag: Mit Projekten ins Studium starten |
10:15 |
Projekte in der Wirtschaft |
10:45 | Kaffeepause |
11:00 |
Clean Code – ein neues Ziel im Software-Praktikum |
11:30 |
Java, LEDs und ein RaspberryPi: Ein Projektversuch mit Erstsemestern |
12:00 | Mittagspause |
13:30 |
Lecture Engineering |
14:00 |
Koordination textbasierter synchroner Kommunikation als Kompetenz im Software Engineering |
14:30 | Abschluss und Fazit |
15:00 | Ende der SEUH 2015 |