Aufgabe w2 - Vererbung Teil 1

Gegeben sei die Klasse Figure mit Methoden zur Berechnung von Flächeninhalt, Umfang, Höhe und Breite die jeweils den Wert 0 zurückgeben.


Leiten Sie von Figure die Klassen Square, Rectangle und Circle sowie zwei weitere Figuren (Klassen) Ihrer Wahl ab und überschreiben Sie die vorgegebenen Methoden zur Berechnung von Flächeninhalt, Umfang, Höhe und Breite sowie die Methode toString, d.h. implementieren Sie die entsprechende Funktionalität für die Methoden der jeweiligen Klasse.
Diese Klassen haben dann entsprechend sinnvolle Instanzvarariablen zur Geometrie (z.B. für die Klasse Square die Seitenlänge a – siehe Ausschnitt unten) und die dazugehörigen getter und setter. Umfang und Flächeninhalt werden nur berechnet, dafür werden keine Instanzvariablen angelegt.
Als Anregung hier noch ein Ausschnitt aus der Klasse Square, die Sie ja selbst programmieren sollen.

Als Testprogramm diene nachfolgende Klasse als Anregung:

Teil 2

Kopieren Sie alles in ein neues Verzeichnis.
Versehen Sie die Klasse Figure mit dem Modifier abstract.
Es sollte alles wieder funktionieren.

Machen Sie nun aus der Klasse Figure ein Interface und ändern Sie in allen abgeleiteten Klassen extends Figure in implements Figure.

Es sollte alles wieder funktionieren.

Bewertung:
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A . Beck 04/2021